Core Evolution®

Die Pulsation des Lebens leben

Die Vergangenheit integrieren • Im Jetzt leben • Die Zukunft mitgestalten

Internationales Institut für Core Evolution® und CoreSoma®
Leitung: Siegmar Gerken PhD, ECP, HP und Cornelia Gerken CMP, ECP, HP

Über uns

Wer wir sind

Seit über 40 Jah­ren sehen wir un­se­re Ar­beit in der CORE EVOLUTION® als Bei­trag zu einer emo­tio­nal in­te­grier­ten, krea­ti­ven und fried­li­chen Ge­sell­schaft.

In un­se­rer Ar­beit mit Ein­zel­per­so­nen, Paa­ren und Grup­pen, in pro­fes­sio­nel­len Trai­nings, Or­ga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tun­gen, Kon­flikt­lö­sungs-Mo­del­len und per­sön­li­chen Hei­lungs­pro­zes­sen, sind wir be­strebt ein tiefe­res Ver­ständ­nis für die ak­tu­el­len Le­bensthe­men und Kon­flik­te zu ent­wi­ckeln, um das Be­wusst­sein und die Le­bens­qua­li­tät einer Per­son zu för­dern.

Wir sind be­strebt, die Es­senz eines Men­schen mit Kom­pe­tenz, Liebe und Freu­de zu er­rei­chen, damit das volle Po­ten­zi­al zur Rea­li­sie­rung kom­men kann.

Mit un­se­rer lang­jäh­ri­gen the­ra­peu­ti­schen Tä­tig­keit und Trai­nings­er­fah­rung, sind wir Pio­nie­re auf dem Ge­biet der In­te­gra­ti­ven Kör­per­ori­en­tier­ten und Acht­sam­keits­zen­trier­ten Psy­cho­the­ra­pie, der So­ma­ti­schen, Hu­ma­nis­ti­schen und der Trans­per­so­na­len Psy­cho­lo­gie, mit er­wei­ter­ten Stu­di­en zur Psy­cho­dy­na­mik und An­sät­zen der Ver­hal­tens­the­ra­pie. Un­se­re Lehre ist auf dem neues­ten Stand der Be­wusst­seins­for­schung im Spek­trum von Wis­sen­schaft und Spi­ri­tua­li­tät. Dar­über­hin­aus legen wir Wert auf die In­te­gra­ti­on und prak­ti­sche An­wen­dung im per­sön­li­chen und be­ruf­li­chen Leben.

Cornelia und Siegmar Gerken

Sieg­mar Ger­ken, Ph.D., ECP, HP (Psy­cho­the­ra­pie) stu­dier­te  In­do­lo­gie, An­thro­po­lo­gie, Päd­ago­gik und Psy­cho­lo­gie. Er ist Do­zent, The­ra­peut, Trai­ner und Su­per­vi­sor. Seit 1971 ar­bei­tet Sieg­mar in der kör­per­ori­en­tier­ten Psy­cho­the­ra­pie und Hu­ma­nis­ti­schen Psy­cho­lo­gie. Er ist mit sei­ner Frau Be­grün­der der Core Evo­lu­tion® und des Ener­gie & Be­wusst­sein-Pro­gramms™ für an­ge­wand­te Psy­cho­lo­gie, Wis­sen­schaft und Spi­ri­tua­li­tät. Sieg­mar un­ter­rich­te­te u.a. am Santa Bar­ba­ra Gra­dua­te In­sti­tu­te, an der JFK Uni­ver­si­tät sowie in Esa­len, Big Sur und ZIST, Penz­berg und an­de­ren In­sti­tu­ten welt­weit zur Ent­wick­lung des mensch­li­chen Po­ten­zi­als.

Er lei­te­te u.a. auch die kör­per­ori­en­tier­ten und acht­sam­keits­zen­trier­ten Trai­nings am Ver­hal­tens­the­ra­pie-In­sti­tut der DGVT in Ham­burg sowie spe­zia­li­sier­te Ma­na­ge­ment- und Coa­ching -Se­mi­na­re. Neben sei­nen ei­ge­nen Trai­nings in Core Evo­lu­tion® un­ter­rich­tet er an Uni­ver­si­tä­ten über die Ver­net­zung psy­cho­so­ma­ti­scher Pro­zes­se und wie sich diese auf den Ebe­nen des Kör­pers, der Ge­füh­le, des Geis­tes, des Wil­lens und des per­sön­li­chen Be­wusst­seins ma­ni­fes­tie­ren. 

Sieg­mars For­schung mit Prof. Popp zur Wech­sel­wir­kung von Psy­che, Soma, Be­wusst­sein und dem mensch­li­chen Ener­gie­feld (dem Kör­per-Geist Feld) hat Wis­sen­schaft­lern und Prak­ti­zie­ren­den neue Ho­ri­zon­te ge­öff­net. Er ist Mit­be­grün­der des wis­sen­schaft­li­chen Bei­ra­tes der EABP. 

Sieg­mar Ger­ken lei­tet auch:

  • die spe­zia­li­sier­ten Core Evo­lu­ti­on Trau­ma Trai­nings; 
  • Ma­na­ge­ment Trai­nings in Acht­sam­keit, Au­to­ri­tät und Füh­rungs­kraft, so wie 
  • die Ener­gie & Be­wusst­seins Pro­gram­me zur prak­ti­schen An­wen­dung von Psy­cho­lo­gie, Spi­ri­tua­li­tät und Wis­sen­schaft.

Sieg­mar: Mein Le­bens­weg ist die Ver­wirk­li­chung mei­ner Vi­si­on aus mei­ner Nahtod-Er­fah­rung (NDE): Licht in diese Welt zu brin­gen, be­son­ders in die mensch­li­chen Kör­per. Ich sehe jeden Kör­per als eine ein­zig­ar­ti­ge phy­si­sche Rea­li­tät mit dem Po­ten­ti­al, die hö­he­re Ab­sicht und In­tel­li­genz des Le­bens wahr­zu­neh­men, um uns in die­ser Le­bens­zeit zu ver­wirk­li­chen. 
Ich freue mich, dass meine ei­ge­ne Er­for­schung des mensch­li­chen bio­lo­gi­schen Lichts, der Quan­ten­phy­sik, An­sät­ze des Bud­dhis­mus und an­de­rer Weis­heits­leh­ren, sowie ener­ge­ti­sche Er­kennt­nis­se ver­schie­de­ner Er­fah­rungs­be­rei­che  und Phä­no­me­ne des Be­wusst­seins mich zu einem Strom der Er­kennt­nis ge­lei­tet haben, die mich in mei­ner Vi­si­on stärkt und meine prak­ti­sche Ar­beit un­ter­stützt.

Cor­ne­lia Ger­ken, ECP, HP (Psy­cho­the­ra­pie) stu­dier­te Päd­ago­gik und Psy­cho­lo­gie in Göt­tin­gen. Sie in­te­griert ver­schie­de­ne psy­cho­so­ma­ti­sche und psy­chos­pi­ri­tu­el­le An­sät­ze und ent­wi­ckel­te ihre ei­ge­ne Syn­the­se des Co­reSo­ma®. Die Qua­li­tät ihrer Ar­beit ver­bin­det ihre Lei­den­schaft und Freu­de für das Leben mit einer tie­fen Prä­senz des Weib­li­chen. Cor­ne­lia ist auch Künst­le­rin und Tän­ze­rin. Mit ihrem Ehe­mann ist sie die Mit­be­grün­de­rin des In­ter­na­tio­na­len In­sti­tu­tes für Core Evo­lu­ti­on und Co­reSo­ma und des In­ter­na­tio­na­len In­sti­tu­tes für Ener­gie & Be­wusst­sein.

Cor­ne­lia ist be­son­ders be­kannt für ihre:

  • Frau­en­work­shops - u.A. Selbs­t­ent­fal­tung, (weib­li­che )Er­kennt­nis und (ge­leb­te) Frei­heit, 
  • Er­we­cke den Kör­per-Traum Pro­zess™ 
  • Wei­ter­bil­dung im Spe­zi­al­pro­gramm von Co­reSo­ma®.

Cor­ne­lia: Liebe ist die ein­zi­ge The­ra­pie, die ein­zi­ge Wahr­heit. Liebe ist das, was wir sind.

Cor­ne­lia & Sieg­mar sind seit über 40 Jah­ren ver­hei­ra­tet und haben drei er­wach­se­ne Kin­der.